Zeitberatung
ARBEITSZEIT –
ZEITKOMPETENT ALS TEAM
In diesem Workshop steht der team- oder gruppenspezifische Aufbau von Kompetenzen im Umgang mit der Zeit im Vordergrund. Es geht um ein vertieftes Verständnis für Zeit und um einen wegweisenden Entwicklungsprozess im Umgang mit der Zeit, in Ihrem Team, Ihrer Gruppe oder Ihrer Abteilung.
Der Workshop beinhaltet Theorieimpulse über die komplexen zeitlichen Zusammenhänge, die auf Ihre Arbeit und Zusammenarbeit Einfluss haben. Darauf aufbauend setzen Sie sich mit Ihrem individuellen Zeitverständnis, Zeiterleben und Zeitverhalten auseinander und schätzen dieses unter anderem mit Hilfe der Zeitverwendungstypologie «Timesandmore» selbst ein. Der individuelle Umgang mit der Zeit wird transparent und klar und bildet die Grundlage für eine gemeinsame Ausrichtung im Umgang mit der Zeit. Darauf aufbauend reflektieren wir die zeitliche Situation in Ihrem Team, Ihrer Gruppe oder Ihrer Abteilung. Wir bestimmen relevante Einflussfaktoren, Kontext, Ressourcen, Zeit-Kollisionen, und deren Auswirkungen auf Ihre Arbeit und Zusammenarbeit, anhand des Systemzeitmodells «Timesandmore».
Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse unterstütze ich Sie dabei, für Ihr Anliegen Handlungsoptionen zu entwickeln und ihre Ressourcen zu erschliessen, die Ihnen eine qualitative Verbesserung im Umgang mit Ihrer Zeit ermöglichen. Wir besprechen das Vorgehen für die Umsetzung der Ergebnisse des Workshops und Sie legen erste Handlungsschritte fest. Wenn Sie möchten, berate ich Sie auf dem weiteren Weg der Umsetzung und der Festigung im beruflichen Alltag.
Es wird an konkreten Beispielen aus der Berufspraxis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gearbeitet, um eine gute Basis für die Integration Ihres neuen Zeitverständnisses in Ihren Berufsalltag zu schaffen. Die Erfahrungen und Sichtweisen der Teilnehmenden fliessen in den Workshop mit ein. Die Sicht auf das Erleben der Zeit und auf den Umgang mit der Zeit der Kolleginnen und Kollegen schafft das Spektrum, das vertieftes Lernen ermöglicht.
Ziel
Sie verfügen über ein vertieftes Verständnis von Zeit sowie der zeitlichen Zusammenhänge, die auf Ihre Arbeit und Zusammenarbeit Einfluss nehmen. Sie bauen als Team, Gruppe oder Abteilung, Zeitkompetenzen auf, die Ihnen ermöglichen, zeitengemässe Rhythmen und Zeitstrukturen zu praktizieren und mit der Koordination unterschiedlicher Zeiten bewusst umzugehen. Sie erschliessen als Team Ihre Ressourcen. Sie können gemeinsam Ihren veränderten Umgang mit der Zeit in der Berufspraxis umsetzen. Sie verfügen über die Grundlage, weiterführend eigene Perspektiven und Handlungsoptionen für einen verbesserten Umgang mit Ihrer Zeit abzuleiten und in Ihre Arbeit und in die Zusammenarbeit zu integrieren.