Einzelberatung
COACHING FÜR FÜHRUNGS-
UND FACHKRÄFTE
Allgemeine Erweiterung der beruflichen und persönlichen Kompetenzen
- Weiterentwicklung und Aufbau der persönlichen Kompetenzen im Umgang mit besonderen Herausforderungen des beruflichen Alltags
- Reflexion und Weiterentwicklung der persönlichen Wahrnehmung, Einschätzung, Entscheidungsfindung und Ausführung in den Aufgabenfeldern Ihrer beruflichen Funktion
- Weiterentwicklung bisheriger Handlungsstrategien
- Erkennen und gezieltes Einsetzen der eigenen Fähigkeiten und Stärken
Vorbereitung auf eine neue Funktion oder auf neue Aufgabenbereiche
- Einschätzen der Chancen und Risiken der Veränderung für den beruflichen und privaten Lebenskontext
- Klären der Anforderungen der neuen Funktion oder der neuen Aufgabenbereiche
- Einschätzung der persönlichen und fachlichen Fähigkeiten für die neue Funktion oder die neuen Aufgabenbereiche
- Klärung des Bedarfs für erweiterte persönliche wie berufliche Kompetenzen
- Reflexion der eigenen und fremden Erwartungen, die mit der neuen Funktion, der neuen Rolle oder den neuen Aufgabenbereichen einhergehen; Aufbau eines ausgeglichenen Umgangs mit den Erwartungen
- Reflexion, Darstellung und Analyse der veränderten Arbeitsbeziehungen
- Funktions- und situationsgerechte Gestaltung der neuen Arbeitsbeziehungen
- Training zur Vorbereitung auf die neue Funktion, auf bevorstehende Gespräche und Geschäfte
- Positionierung in der neuen Funktion; Gestaltung des Starts und der Anfangsphase in Abstimmung auf Ihre persönlichen Ziele, auf die Ziele der Organisation, auf den Teamprozess und innerhalb laufender Geschäfte
- Gestaltung des Übergangs in die neue Funktion; Abschluss der alten Arbeitsbeziehungen, Übergabe von Geschäften, Klärung besonderer Herausforderungen
Vorbereitung auf eine schwierige Sitzung oder Verhandlung
- Stärkung eines sicheren Auftretens und Vertretens Ihrer Anliegen
Führungsthemen
- Reflexion des persönlichen Führungsverständnisses
- Reflexion des persönlichen Führungsstils und der eigenen Wirkung
- Entwickeln eines mit Ihrer Persönlichkeit übereinstimmenden, funktions- und situationsgerechten Führungsstils
- Reflexion der mit Ihrer Führungsfunktion verbundenen Anforderungen
- Reflexion der mit Ihrer Führungsrolle verbundenen Erwartungen interner und externer Partnerinnen und Partner in der Zusammenarbeit sowie Ihrer Erwartungen an sich selbst
- Entwickeln und aufbauen von Kompetenzen für ein konstruktives Selbstmanagement im Spannungsfeld funktionsspezifischer Anforderungen sowie internen, externen und eigenen Erwartungen an die Ausführung der beruflichen Funktion und Rolle
- Entwickeln von Lösungsperspektiven und Handlungsoptionen für eine konkrete schwierige Situation im Team, in der Abteilung oder in der Organisation
Teamentwicklungsprozesse
- Unterstützung bei der Teambildung, Rollen- und Aufgabenklärung in neu entstehenden Teams, bei der Erweiterung oder einer Neuzusammensetzung des Teams
- Unterstützung der Teamentwicklungsphasen: Welche Teamentwicklungsphasen gibt es? Um welche Prozesse und Merkmale geht es? Wie werden die einzelnen Phasen situationsgerecht unterstützt? Was unterstützt mein Team bei der Weiterentwicklung der Kompetenzen in seiner konkreten Situation?
- Schaffen der Voraussetzungen, die das eigenständige Handeln des Teams sowie das koordinierte Nutzen der aufgaben- und zusammenarbeitsbezogenen Gestaltungsspielräume fördern
- Förderung der Teammitglieder, ihr Wissen und Können für die Aufgabenerfüllung und die Zusammenarbeit einzubringen und selbständig zu vernetzen
- Unterschiede (soziale Vielfalt, persönliche Fähigkeiten und Kompetenzen) im Team, in der Abteilung oder der Organisation für die Zusammenarbeit und Aufgabenerfüllung wirksam nutzbar machen
- Entwicklung und Förderung einer tragfähigen Teamkultur
- Förderung der Konflikt- und Kommunikationskompetenzen im Team
- Konstruktive Positionierung und konstruktives Vertreten der eigenen Sichtweisen und Anliegen als Fachkraft in einem aktuellen Teamentwicklungsprozess
Veränderungsprozesse in der Organisation
- Gestaltung, Steuerung und Begleitung der Basisprozesse von Veränderungen in Organisationen
- Integration des Wissens und Könnens der Mitarbeitenden in den Veränderungsprozess
- Konstruktive Positionierung und konstruktives Vertreten der eigenen Sichtweisen und Anliegen als Fachkraft in einem aktuellen Veränderungsprozess
Stress- und Überlastungssituationen – Umgang mit der Zeit
Siehe auch Zeitberatung
- Sensibilisierung für die komplexen zeitlichen Zusammenhänge, die auf Ihre Arbeit und die Zusammenarbeit Einfluss nehmen; Erweiterung Ihres Verständnisses von Zeit
- Wann treten Stress- und Überlastungssituationen auf und in welchem Zusammenhang?
- Was sind die inneren und äusseren Faktoren, die zu Stress, Überlastung und Überforderung führen?
- Einschätzen Ihrer zeitlichen Situation und Ihres Zeitverhaltens
- Was können Sie selbst verändern und wie? Wo braucht es strukturelle Massnahmen?
- Ableiten der Veränderungsziele, Entwicklung von Handlungsoptionen und erschliessen Ihrer Ressourcen für die qualitative Verbesserung Ihrer zeitlichen Situation und Ihres Umgangs mit Ihrer Zeit
Erweiterung der Konflikt- und Kommunikationskompetenzen – Konfliktlösung
- Reflexion und Verstehen des eigenen und fremden Konflikt- und Kommunikationsverhaltens
- Aufbau und Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen und des persönlichen Handlungsrepertoires für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten
- Entwickeln von unterschiedlichen Lösungsoptionen für die Bewältigung eines akuten Konflikts; Erschliessen der hierfür notwendigen Ressourcen